Deutscher Gewerkschaftsbund

Berichtsheft Zeiten

Hey,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Arbeitszeiten im Berichtsheft. Keiner in meiner Klasse trägt die Arbeitszeiten ins Berichtsheft. Und auch meine Ausbilderin weiss nicht, ob man das machen muss, da Sie neu ist. Soweit ich weiss, hat meine Vorgängerin auch keinen Zeiten in Berichtsheft geschrieben und die Lehrerin in meiner Schule meinte auch, braucht man nicht. Man sollte nur die 37, 5h unten eintragen...

Jetzt die Frage, ist es notwendig oder nicht? Weil es scheint, als bräuchte man es ja nicht?!

Und braucht man die Berichte für die AP 1? Oder nur für die AP2

Christian: 10.01.2018 12:48:48 |
  • RE: Berichtsheft Zeiten

    Hallo Christian,

    Danke für deine Anfrage im Forum.
    Deine schriftlichen Ausbildungsnachweise sind sehr wichtig: Sie sind Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung und auch zur Zwischenprüfung! Als Azubi bist du verpflichtet, regelmäßig und wahrheitsgemäß deine schriftlichen Ausbildungsnachweise zu führen. Wenn du dieser Pflicht nicht nachkommst, kann das ein Grund für eine Abmahnung und bei wiederholter Pflichtverletzung auch für eine fristlose Kündigung sein!
    Prinzipiell fällt das Berichtsheft in den Zuständigkeitsbereich der Betriebe. Berichtshefte sind Beruf zu Beruf unterschiedlich. Deshalb solltest du mit deinem Ausbilder klären, ob du deine tägliche Arbeitszeit eintragen sollst, oder ob die wöchentliche Arbeitszeit ausreichend ist.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Geschäftsstelle Kassel
    Kölnische Straße 81
    34117 Kassel
    Tel.: 0561/9706-0
    E-Mail: bz.nordhessen@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.01.2018 15:00:12


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.