Deutscher Gewerkschaftsbund

Darf mein Ausbilder das?

Also wir haben zurzeit 2 Ausbilder, da der eine bald in den Ruhestand geht. So nun übernimmt der neue immer mehr Aufgaben. Das ist ja alles selbstverständlich. Aber: Er hat eingeführt das man das Berichtsheft am Montag bis spätestens 8 Uhr bei ihm abgegeben haben muss, andernfalls muss man 2 € zahlen. Passt ihm etwas nicht wie man etwas geschrieben hat oder man vertut sich um eine Woche weil man krank war oder ähnliches ebenfalls 2€. Bei einer schlechten Note soll man ebenfalls zahlen. So und nun meine Frage: Darf mein neuer Ausbilder das überhaupt?

Danke schonmal

Max: 04.12.2017 22:51:33 |
Tags:
  • RE: Darf mein Ausbilder das?

    Lieber Max,

    vielen Dank für deine Nachricht. Dein neuer Ausbilder ist dazu verpflichtet dein Berichtsheft regelmäßig zu überprüfen. Du musst es ihm dann vollständig vorlegen. Es ist okay, wenn er dafür einen fixen Tag festlegt. Wenn du aber krank bist, kann er nicht verlangen, dass du ihm das heft trotzdem vorlegst. Er darf dann keine Strafgebühr verlangen. Auch nicht, wenn du es vergisst vorzulegen oder nicht ordentlich führst. In den letzeerne Fällen, kann er dich abmahnen. Er darf aber kein Geld zur Strafe verlangen. besonders nicht bei schlechten Schulnoten oder generell bei schlechten Leistungen. Am besten suchst du hier nochmal das Gespräch und versuchst mit ihm eine andere Abmachnung zu treffen.

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an deine Gewerkschaft vor Ort wenden. Einen Kontakt zu deiner Gewerkschaft findest du hier:

    IG Metall

    Fischerried 51 b
    82362 Weilheim
    Telefon: 0881/92370
    Fax: 0881/923750
    E-Mail: weilheim@igmetall.de
    Homepage: www.weilheim.igmetall.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 05.12.2017 16:42:56


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden