Deutscher Gewerkschaftsbund

Kündigung und Fortsetzung

Hallo,

Aufgrund von missligen Umständen die krankheitsbedingt waren, wurde das Ausbildungsverhältnis seitens des Arbeitgebers beendet (ich war Anfang des dritten Lehrjahres).

Meine Frage ist : Könnte ich die Ausbildung an einem anderen Standort oder in einem anderen Betrieb fortsetzen? (Einige bieten ja einen Ausbildungsbeginn im Frühjahr an)

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Sarah : 12.11.2017 16:27:41 |
  • RE: Kündigung und Fortsetzung

    Hallo Sarah,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Aus deiner Anfrage lese ich heraus, dass du eine Ausbildung im Gesundheitswesen machst. Die Beratung in diesem Forum basiert auf dem Berufsbildungsgesetz. Das greift leider nicht bei Gesundheitsberufen. Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.
    Ich rate dir aber, dich an deine Gewerkschaft zu wenden. Es muss bei einer außerordentlichen Kündigung geprüft werden, ob sie wirklich rechtens ist. Du hast nach Erhalt der Kündigung drei Wochen Zeit, dagegen vorzugehen. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf einen Rechtsbeistand.
    Hier ist ein Kontakt für dich vor Ort:

    Ver.di Geschäftsstelle Eberswalde
    Friedrich-Ebert-Straße 2
    16225 Eberswalde
    Tel.: 03334/5859 0
    E-Mail: bz.uckermark-barnim@verdi.de

    Du solltest dich so schnell wie möglich nach einem neuen Betrieb umsehen. In einer klassischen dualen Ausbildung kannst du den Betrieb wechseln und dort deine Ausbildung nahtlos weitermachen. Erkundige dich einfach mal bei der Agentur für Arbeit, ob offene Stellen in deinem Beruf gelistet sind. Bevor du eine Bewerbung schickst, kannst du ja anrufen und fragen, ob es für den Betrieb auch denkbar ist, eine Wechslerin zu nehmen. Das Gute für den neuen Betrieb wäre dann, dass du schon viel gelernt hast und besser einsatzfähig bist.

    Tut mir leid, dass ich dir nicht alle deine Fragen beantworten konnte. Ich hoffe aber, dir ein bisschen geholfen zu haben.

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!
    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 14.11.2017 11:23:37


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden