Anrechnung Fahrzeit zur Berufsschule als Arbeitszeit

Hallo Dr. Azubi,
in meiner Ausbildung gibt es 2 Berufsschultage. An einem Tag beginnt der Unterricht 14.05. Somit muss ich vorher noch in den Betrieb zur Arbeit. Eine halbe Stunde Pause plus 1 h Fahrzeit sind vom Betrieb aus eingerechnet. Meine Frage:
Wird die Fahrzeit zur Schule als Arbeitszeit gerechnet? ich denke ja,weil wenn man nach der Schule in den Betrieb fährt wird es ja angerechnet.
Vielen Dank im Voraus

Goerke: 11.10.2017 19:31:41 |
  • RE: Anrechnung Fahrzeit zur Berufsschule als Arbeitszeit

Hallo Goerke,

Danke für deine Anfrage im Forum.

Du hast ganz richtig recherchiert: Wenn du nach der Berufsschule noch in den Betrieb musst, wird die Fahrtzeit auf die Arbeitszeit angerechnet. Das ist dann auch in deinem Fall so: Die Fahrt vom Betrieb in die Berufsschule muss auch auf die Arbeitszeit angerechnet werden.
    Das Ganze beruht übrigens auf einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts: In seinem Urteil vom 26. März 2001 (Az: 5 AZR 413/99) legt das BAG fest, wie die Berufsschulzeiten auf die Arbeitszeit angerechnet werden müssen: Die Freistellung umfasst demnach nicht nur die reine Unterrichtszeit, sondern auch die Zeiten des notwendigen Verbleibs in der Berufsschule, zum Beispiel unterrichtsfreie Zeiten, Pausen und die Wegzeiten zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb.
    Dabei gibt es aber leider auch einen Haken: Die Berufsschulzeit wird nur dann auf die Arbeitszeit angerechnet, wenn sich reguläre Arbeitszeit und Berufsschulzeit überschneiden.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Geschäftsstelle Karlsruhe
    Rüppurrer Straße 1 a
    E-Mail: bz.mittelbaden-nordschwarzwald@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 12.10.2017 19:11:24