Schulwechsel

Hallo,
Wir haben heute inoffizell erfahren das wir zum 3.Lehrjahr die Schule wechseln müssen. Aus dem Grund das unsere Klasse zu klein ist mit 5 Personen, nur wir möchten alle nicht die Schule wechseln da dies auch einen viel weiteren Schulweg bedeuten würde. Meine frage wäre jetzt können wir irgendetwas dagegen tun das wir das letzte Ausbildungsjahr zu einer anderen Schule müssen und wenn ja was?

Daniela: 11.10.2017 14:38:45 |
Tags:
  • RE: Schulwechsel

Hallo Daniela,

Danke für deine Anfrage im Forum. Ich kann gut verstehen, dass es für euch sehr umständlich und ärgerlich ist, im letzten Schuljahr noch die Schule zu wechseln.
    Allerdings besteht kein rechtlicher Anspruch darauf, über die gesamte Ausbildungszeit eine Schule zu besuchen. Wenn es die Rahmenbedingungen erfordern, dann müsst ihr die Schule leider wechseln.
    Aber ihr solltet trotzdem kämpfen. Ihr habt noch das gesamte Schuljahr Zeit und solltet während dieser Zeit das Gespräch mit der Schulleitung und den Lehrern suchen. Evtl. gibt es die Möglichkeit, Klassen mit ähnlichem Inhalt, aber unterschiedlichen Ausbildungsberufen zusammenzulegen.
    Wichtig ist, dass ihr euch zusammentut, denn dann seid ihr stark und das Gespräch mit den Lehrern und der Schulleitung sucht. Besprecht euch zuerst mit einem/einer Lehrer/in, dem/der ihr vertraut und überlegt euch gute Argumente und Ideen, wie das dritte Schuljahr gestaltet werden kann. Danach könnt ihr einen Termin mit der Schulleitung ausmachen und eure Ideen und Argumente vorbringen.
    Allerdings solltet ihr euch dabei keine allzu großen Hoffnungen machen, denn oft kommen solche Anweisungen vom Ministerium und den Schulleitern und Lehrern sind die Hände gebunden.
    Dr. Azubi wünscht euch viel Erfolg!

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

NGG NRW
    Willstätterstraße 13,
    Tel: 0211 3883980

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 12.10.2017 11:40:40