Deutscher Gewerkschaftsbund

BAB Auszahlung bei Betriebswechsel?

Hallo,

ich habe große Probleme in meinem Ausbildungsbetrieb. Mit der IHK stehe ich auch bereits in Kontakt. Nun spiele ich intensiv mit dem Gedanken, meinen Betrieb zu wechseln und habe auch schon eine neue Stelle in Aussicht.

Nun zu meiner Frage: Ich beziehe seit Beginn meiner Ausbildung Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), wenn ich nun meinen Betrieb zu denselben Konditionen wechsel, sprich das selbe Gehalt, die selbe Berufsschule, der selbe Wohnort, etc... (der einzige Unterschied wäre natürlich die Entfernung zu meinem Betrieb) müsste ich das BAB neu beantragen oder reicht es, dem Amt die Änderung mitzuteilen und auf dieser Grundlage neu zu berechnen?
Ich würde ohne die Unterstützung (BAB) keineswegs über die Runden kommen...der Antrag damals hat allerdings knapp 4 Monate gedauert bis er durch war. Können Sie mir helfen?

Lisa: 10.10.2017 15:01:34 |
Tags:
  • RE: BAB Auszahlung bei Betriebswechsel?

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum.
    Soweit ich weiß, reicht in deinem Fall ein Änderungsantrag. Am besten rufst du einmal bei deiner zuständigen Agentur für Arbeit an und erkundigst dich.

    Hier ist ein Kontakt für dich:

    Telefon 0800 4 5555 00

    Die Fahrtkosten zu deinem Betrieb werden individuell berechnet. Wenn sich durch deinen Betriebswechsel die Fahrtkosten verringern, dann wird dein BAB auch sinken.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine Gewerkschaft wenden.

    Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di Lübeck
    Hüxstraße 1
    23552 Lübeck
    Tel.: 0451 8100-6
    Fax: 0451 8100-888
    E-Mail: lbz.nord@verdi.de

    Du kannst du einfach anrufen, nach
    einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.10.2017 09:25:03


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden