Arbeitszeiten

Ich muss 40 std. die Woche arbeiten von 9:30 Uhr bis 19 Uhr.
Wenn ich Berufsschule habe, fange ich um 8:00 Uhr bis 13:20 Uhr
Danach muss ich dienstags immer noch bis 19 Uhr zur Arbeit.
Mein Arbeitgeber hat gesagt die Berufsschulzeit beträgt nur 4,5 Stunden, da die Pausen nicht mit gerechnet werden
Meine Frage lautet:
Ist das korrekt?
Weil im Unterricht haben wir gelernt, dass die Berufsschule komplett angerechnet werden muss und nicht nur die reine Unterrichtszeit

Michel : 10.10.2017 13:21:44 |
Tags:
  • RE: Arbeitszeiten

Lieber Michael,

vielen Dank für deine Anfrage im Forum.
    Auch Volljährige sind nach dem Gesetz für den Berufsschulunterricht freizustellen. Die Freistellung umfasst nicht nur die reine Unterrichtszeit, sondern auch die Zeiten des notwendigen Verbleibs in der Berufsschule, zum Beispiel unterrichtsfreie Zeiten, Pausen und die Wegzeiten zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb.

Die Berufsschulzeit ist also auf die vertragliche Arbeitszeit anzurechnen, allerdings gibt es einen Haken: Eine Freistellung ist nur dann möglich, wenn sich Unterrichtszeit und Ausbildungszeit überschneiden. Findet die Berufsschule also zu Tageszeiten statt, an denen nicht regelmäßige Ausbildung statt findet, erfolgt keine Freistellung und keine Anrechnung. So wie auch bei dir der Fall. Es kann also passieren, dass Auszubildende in bestimmten Fällen weit über die vertraglich geregelte Arbeitszeit hinaus Zeit in Berufsschule und Betrieb verbringen, die absolute Höchstgrenze liegt dabei bei der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstarbeitszeit von 48 Stunden.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

ver.di Berlin-Brandenburg
    Köpenicker Straße 30
    Tel.: 030/8866-6
    Fax: 030/8866-4999
    E-Mail: lbz.bb@verdi.de
    st du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 11.10.2017 09:15:27