Zweitjob/ Nebentätigkeit

Hallo Dr Azubi, ich bräuchte deine Hilfe.
Bevor ich mit meiner Ausbildung begann, hatte ich angefangen zu studieren. In den Semesterferien hatte ich einen Ferienjob bei einem großen Betrieb. Ich hatte da ziemlich viel verdient & an sich war die arbeit in Ordnung. Am Anfang des Jahres bekam ich auch keine Steuern zurück. Alles gut.
Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass sie wieder Studenten einstellen für ein Jahr & das ich gute Chancen hätte einen Platz dort zu bekommen. An sich würden auch Wochenendschichten kein Problem darstellen & ich sollte mich einfach Mal bewerben.
Nun ist meine Frage, ob das überhaupt geht als Azubi? Lohnt es sich überhaupt, da ich bestimmt mehr als 450€ verdienen werde von den Steuern her, gäbe es da Nachteile & Probleme für mich?

Danke im voraus!

LG

Hilfloser Azubi, der zurzeit Kellnern geht, um über die Runden zu kommen, da es sich mit 370€ nicht einfach lebt...

Alina: 24.09.2017 23:50:05 |
  • RE: Zweitjob/ Nebentätigkeit

Hallo Alina,

Danke für deine Anfrage im Forum. Ich kann sehr gut verstehen, dass es sich mit einer knappen Ausbildungsvergütung nur sehr schwer leben lässt.
    Es gilt auf jeden Fall: Du musst deinen Ausbilder über deinen Nebenjob informieren. Er darf ihn dir nur verbieten, wenn der Nebenjob die Ausbildung und deine Arbeitsleistung negativ beeinflussen.

Wenn du einen Nebenjob annimmst, ist es in der Regel am günstigsten für dich, wenn du einen 450-Euro-Job machst, da hier wenig Steuern und Sozialabgaben anfallen. Aber du musst aufpassen: Vielleicht wird dir dann deine BAB gekürzt. Wenn du BAB beziehst wird ein Freibetrag von 255€ Netto auf deinen Nebenjob angerechnet. Ein 450-Euro-Job wird indes nicht auf dein Einkommen angerechnet. Rechne dir das vorher genau aus, sonst hast du am Ende trotz mehr Arbeit weniger in der Tasche!

Achtung: Falls du einen Nebenjob annimmst, beachte die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes: Auch bei zwei Jobs darfst du die zulässige Höchstarbeitszeit nicht überschreiten!

Ich gehe davon aus, dass du noch nicht BAB beantragt hast. Falls es mit dem Job nicht klappen sollte oder nur vorrübergehend, dann solltest du dich über Berufsausbildungsbeihilfe informieren. Hier vorab ein paar Infos:
    Die Berufsausbildungsbeihilfe soll dir eine Ausbildung trotz knapper Finanzen ermöglichen. Diese Beihilfe ist ein pauschaler Zuschuss für den Lebensunterhalt und Kinderbetreuungskosten. In der Regel bekommst du aber nur einen Teil davon, da BAB an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft ist:
    Gefördert wird in der Regel nur die erste Ausbildung.
    Nur staatlich anerkannte Ausbildungen werden gefördert (betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildungen), sowie berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen.
    Die finanzielle Situation deiner Eltern und dein Einkommen werden bei der Berechnung von BAB berücksichtigt.

Um Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, stellst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit. Die Agentur für Arbeit verlangt dann eine ganze Reihe von Bescheinigungen. Antragsformulare erhältst du direkt bei der Agentur für Arbeit oder telefonisch unter 0800 4555500. Stelle deinen Antrag möglichst vor Ausbildungsbeginn, auch wenn dir noch Unterlagen fehlen. BAB wird nicht rückwirkend gezahlt. Je später du den Antrag stellst, umso später gibt es auch Geld!

Für den Antrag müssen
    * der Personalausweis

* der Mietvertrag für die eigene Wohnung

* der Nachweis für die Fahrtkosten zwischen eigener Wohnung und Arbeitsstelle (z. B. Monatskarte bzw. Kostenschema des örtlichen Nahverkehrsbetriebes oder geschätzter Sprit-Verbrauch, wenn man auf das eigene Auto angewiesen ist)

* ein Angebot eines öffentlichen Verkehrsmittel (in der Regel Bahn und Bus) für die Heimfahrt zum Elternhaushalt

* der eventuelle Nachweis über erhöhte Aufwendungen für die Arbeitsbekleidung

* der Ausbildungsvertrag

* ein Einkommensnachweis des Auszubildenden (Höhe der Ausbildungsvergütung)
    vom Auszubildenden eingereicht werden.
    Darüber hinaus muss auch ein Einkommensnachweis der Eltern und ein Nachweis über eventuell vorhandene Geschwister (z. B. Geburtsurkunden) eingereicht werden. Es wird der Steuerbescheid deiner Eltern vom vorletzten Kalenderjahr verlangt. Falls sich die Einkommensverhältnisse deiner Eltern danach wesentlich verschlechtert haben (Arbeitslosigkeit, Rente) kannst du auf Antrag auch den aktuellen Steuerbescheid einreichen

Achtung: Es kann passieren, dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten: Wende dich an deine Gewerkschaft!
    Ob du Anspruch hast und wie viel dir grob zusteht kannst du dir online unter www.bab-rechner.arbeitsagentur.de ausrechnen!

Der seit 2007 geltende Wohnkostenzuschuss wurde zum 01.08.2016 gestrichen. Wenn ihr bisher einen Anspruch auf diesen Zuschuss hattet, dann könnt ihr nun reguläre SGB II Leistungen beantragen und darüber einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft erhalten. In der BAB ist auch ein pauschaler Zuschuss zur Miete enthalten ist. Dieser beträgt seit Mitte 2010 höchstens 75€, der allerdings oft nicht die Mietkosten deckt. Der Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft gleicht den Unterschied zwischen deiner echten Miete und dem pauschalen Zuschuss aus. Dieser Mietzuschuss wird aber nur gewährt wenn deine Wohnung in Größe und Preis angemessen ist. Zudem müssen Azubis unter 25 den Zuschuss vor Auszug beantragen. Die ALG II Leistungen musst du extra bei der ARGE beantragen - frage einfach bei der Agentur für Arbeit nach.

Gute Tipps bekommst du vielleicht auch unter www.sozial-hotline.de. Da gibt es eine kostenlose Hotline und die Mitarbeiter kennen sich im Sozialrecht gut aus!

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Geschäftsstelle Saarbrücken
    St.-Johanner-Straße 49
    Tel.: 0681/98849-0
    E-Mail: bz.saar-trier@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 26.09.2017 11:23:38