Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschulwechsel PiA

Ich habe im September meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen, dies macht mir auch sehr viel Spaß. Ich mache die Ausbildung im Form von der in BW neuen PiA.
Heute hatte ich meinen ersten Tag an der Berufsschule und es gefällt mir leider gar nicht. Die Schule hat mir von Anfang an nicht zu gesagt aber ich habe keine andere gefunden und wollte deshalb erstmal den ersten chultag abwarten. In der Hoffnung es würde gar nicht so schlimm werden. Es ist eine Klosterschule und dementsprechend sind auch die Unterrrichtsinhalte, diese sagen mir leider aber gar nicht zu weil ich mich damit nicht identifizieren kann.
Zur Bewerbungszeit wusste ich allerdings nicht auf welche Schule ich noch gehen könnte.
Jetzt habe ich eine staatliche Schule gefunden und würde dort auch sehr gerne hinwechseln.
Ich habe dort schon mal ein Berufskolleg gemacht, wusste allerdings nicht das es auch einen PiA Kurs gibt.
ich habe micht per Mail dort schon gemeldet und meine Situation geschildert.

Wie stehen meine Chancen?
Ist es überhaupt möglich zu wechseln?

Bitte helft mir, ich bin total am Ende....

hanninanni: 11.09.2017 17:44:10 |
Tags:
  • RE: Berufsschulwechsel PiA

    Hallo Hanninanni,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Die Beratung in diesem Forum basiert auf dem Berufsbildungsgesetz und das greift leider nur für klassische duale Berufsausbildungen. Die Ausbildung von Erzieherinnen unterliegt den Bundesländern und zählt leider nicht dazu.
    Allerdings möchte ich dir raten, dich so schnell wie möglich telefonisch bei der neuen Schule zu melden und zu fragen, wie ein Wechsel von statten gehen kann. Emails gehen leider schnell mal unter. Du solltest dich auch bei dem Träger deiner Ausbildung (PIA) melden und fragen, was die Formalitäten für einen Schulwechsel sind, das solltest du auch am besten telefonisch machen.

    Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Geschäftsstelle Karlsruhe
    Rüppurrer Straße 1 a
    76137 Karlsruhe
    Tel.: 0721/38 46-000
    E-Mail: bz.mittelbaden-nordschwarzwald@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 12.09.2017 12:47:12


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden