Praktikabörse

Praktika bundesweit

Branchenspezifisch

• Der Ifa-Praktikumsführer bietet Orientierung für Studierende aus den Bereichen der Auswärtigen Kulturpolitik und des Kulturaustauschs. Zudem werden Voraussetzungen, Bewerbungsformalitäten, Dauer, Inhalte und Ansprechpartner in den jeweiligen Institutionen benannt.
  • www.bigredonline.de/...: Portal mit Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften
  • karriere.deutschebahn.com/..., Praktikum oder Diplomarbeit bei der Deutschen Bahn? Deutschlandweit werden circa 200 Plätze monatlich angeboten.
  • www.greenjobs.de: Jobbörse für Umweltfachkräfte, mit Praktika-Suche.
  • www.horizontjobs.de: Karriereportal für Marketing, Werbung und Medien
  • www.ibusiness.de/praktika: Portal mit Schwerpunkt Multimedia
  • www.joinmedia.eu, Initiative von cobra youth, Egmont Ehapa Verlag, N24, UFA und Universal Music Group mit dem Ziel, PraktikantInnen die Möglichkeit zu bieten, "sechs Monate unternehmensübergreifend Praxisluft zu schnuppern".
  • www.nachhaltigejobs.de: spezialisierte Job- und Praktika-Börse für den Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, CSR (Corporate Social Responsibility).
  • www.planetpraktika.de: Portal mit Schwerpunkt Journalismus
  • www.praktikums-boerse.de: Praktika-Portal mit vielen Angeboten aus dem Bereich E-Commerce.

Regional

• www.FuThuer.de: FuThuer ist ein Projekt von Studierenden für Studierende an der FH Schmalkalden, das mit diesem internetgestützten Informations- und Kommunikationsportal Studierende und Unternehmen in Thüringen zusammenbringen möchte. Vermittelt werden kostenfreie Praktika, Diplomarbeitsthemen, Voll- und Teilzeittätigkeiten.
  • www.koop-dgb.uni-halle.de: die Kooperationsstelle Halle vermittelt Studierende über das Projekt Wissenstransferverbund in betrieblichen Praktika, Diplomarbeiten, Nebenjobs und Berufseinstiege bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt.
  • www.praktikum-niedersachsen.de: auf dieser gemeinsamen Plattform der vier Hochschulen in Braunschweig und Clausthal bieten regionale Unternehmen Praktikumsplätze, Praxissemesterstellen und Plätze für Bachelor- und Master-Arbeiten an. Hinzu kommen studiengangorientierte Praktikumsinformationen und viele Tipps.
  • www.praktikumsboerse-muenster.de: diese Praktikumsbörse will Studierende in Vereine, Verbände und Stiftungen vermitteln. So soll Studierenden das Arbeitsfeld der gemeinnützigen Organisationen näher gebracht und ein Einstieg ins bürgerschaftliche Engagement von Vereinen und Stiftungen ermöglicht werden.
  • abindiepraxis.uni-potsdam.de: Praxisportal der Universität Potsdam für Praktika, fachbezogenee Nebenjobs, Volontariate oder Stellenangebote für AbsolventInnen. Mit Informationen rund um das Praktikum, von der Planung über die Bewerbung bis hin zur Durchführung.
  • inSTUDIES: Praktikumsbörse der Universität Bochum, sowie mit Sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt INLAND und AUSLAND.
  • osi-club.de/...: Praktika-Portal des OSI-Club an der Freien Universität Berlin
  • uni-frankfurt.de/...: Praktikumsbörse der Uni Frankfurt, Bereich Gesellschaftswissenschaften
  • www.s-a.uni-muenchen.de: Job- und Praktikumsbörse der LMU München
  • PädPraxis: Praktika und Themenbörse Erziehungswissenschaften der Universität Marburg
  • kickstart.hu-berlin.de: KiCKSTART ist das Praktikumsbüro der Philosophischen Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin und Teil des fakultätsübergreifenden Praxisnetzwerkes PhiloNET. Es unterstützt Studierende der Geschichtswissenschaften, Philosophie, Europäischen Ethnologie sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaften.
  • tub.stellenticket.de: Stel­len­por­tal der Tech­ni­schen Uni­ver­sität Ber­lin für hoch­wer­ti­ge Stel­len­an­ge­bo­te spe­zi­ell für Stu­dieren­de, fri­sch Gra­du­ier­te, Wiss. Mit­ar­bei­ter und Alum­ni der TU Ber­lin.
  • www.uni-bielefeld.de/...: Praktikums- und Stellenbörse der Universität Bielefeld
  • uni-bremen.de/...: Portal der Universität Bremen mit Informationshandbuch Praktikum und Praktikum im Ausland
  • uni-bonn.de/...: Jobportal der Uni Bonn
  • studium.uni-freiburg.de/...: Praktikumsbörse der Uni Freiburg für unterschiedlichste Studienrichtungen.
  • uni-hohenheim.de/...: Praktika-Portal der Uni Hohenheim
  • uni-lueneburg.de/...: 'Job und Praktika aktuell' der Universität Lüneburg
  • uni-mannheim.de/...: Praktika-Angebot bei der Universität  Mannheim
  • uni-oldenburg.de/...: Job- und Praktikumsbörse der Universität Oldenburg
  • uni-paderborn.de/...: Praktikumsbörse der Universität Paderborn
  • uni-passau.de/...: Stellenbörse des Career Centers der Universität Passau
  • uni-regensburg.de/...: Angebote beim Career Center der Universität Regensburg
  • uni-saarland.de/campus/...: Praktikumsbörse der Universität des Saarlandes
  • www.stellenwerk-stuttgart.de: Jobportal der Universität Stuttgart
  • uni-tuebingen.de/...: Job- und Praktikumsbörse der Universität Tübingen

Praktika Ausland

• www.auslandspraktikum-ratgeber.com/...: Vanessa lebt zur Zeit in Phoenix/Arizona (USA), gibt nützliche Tipps zum Praktikum in den USA und sammelt Praktikaerfahrungsberichte weltweit.
  • joeplus.org/de: JOEp­lus ist die On­li­ne-Stel­len­bör­se des LEO-NET. Die Ver­mitt­lung qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Prak­ti­ka im Rah­men der EU-Pro­gram­me Leo­nar­do da Vin­ci und ERAS­MUS soll den Schwer­punkt des An­ge­bots bilden. Die Mit­g­lie­der von LEO-NET ver­öf­f­ent­li­chen ge­prüf­te eu­ro­pa­wei­te Stel­len­an­ge­bo­te für Prak­ti­ka.
  • www.afs.de/...: der AFS bietet jetzt auch Auslandspraktika für Studierende an - mit hohem Selbstkostenanteil.
  • http://eu.daad.de: Förderprogramm der EU für studienbezogene projektgebundene Praktika, siehe dazu auch die Nationale Agentur.
  • www.eurodesk.org: Europäisches Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe mit Stellenbörse.
  • www.eurojobs.com/...: Private Europäische Job- und Praktika-Börse (en/nl) mit interessantem blog.
  • http://mpsp.sejm.gov.pl/uber-mpsp/: Internationales Programm der polnischen Regierung, dass jungen Leuten aus Deutschland, Slowakei, Mongolei, Korea und Georgien die Möglichkeit gibt, per Parlamentspraktikum am politischen  parlamentarischen Leben Polens mitzuwirken.
  • http://www.placement-uk.com/pages/stu_welcome.php vermittelt an EU-Studierende Praktika in Großbritannien
  • www.daad.de/csp, das Carlo-Schmid-Programm des DAAD und der Studienstiftung des Deutschen Volkes fördert Praktika in Internatonalen Organisationen und EU-Institutionen. In der Programmlinie A bewerben sich die Interessenten mit einem selbtgesuchten Praktikumsplatz und in der Programmlinie B werden Praktikumsplätze bei verschiedenen Internationalen Organisationen angeboten.
  • www.dkg-online.de/...: Die Deutsch-Kanadische Gesellschaft unterstützt Praktikanten, die einen Praktikumsplatz in Kanada gefunden haben, bei der Vorbereitung und vor Ort. Außerdem wird die notwendige Arbeitsgenehmigung organisiert. Gebühr: 200 Euro plus Botschaftsgebühr 110€.
  • www.eujapan.com/...: "Vulcanus in Japan" bietet Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften aus EU-Mitgliedstaaten die Möglichkeit, einen insgesamt einjährigen Aufenthalt in Japan zu absolvieren.
  • www.jcomjeune.com/...: Französische Job- und Praktika-Börse
  • www.marango.de: aus der Selbstbeschreibung: Marango! e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der auf Muisne, einer kleinen ecuadorianischen Insel, Gemeinwesenarbeit betreibt. Wir führen eigene Projekte durch, speziell in den Bereichen Ökologie und Sozialwesen. (Bestehend seit Anfang 2005, pausiert seit Ende 2012)
  • international.hu-berlin.de/...: Deutsch-Französisches Parlamentspraktikum, Dauer: 10 Monate, Beginn: September jeden Jahres, monatliches Stipendium zirka 1.000 Euro, Übernahme der Studiengebuehren und Sozialbeiträge, Hilfe bei der Unterkunftsuche, Ansprechpartner und weitere Infos zum Programm unter www.auswaertiges-amt.de/...

Ausführliche Informationen und Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen im Ausland erhaltet ihr an den meisten Hochschulen beim Akademischen Auslandsamt oder ähnlichen Einrichtungen. Direkt zu Austauschorganisationen führen die folgenden Links:

• www.aiesec.de: AIESEC vermittelt Praktikumsplätze für WirtschaftswissenschaftlerInnen; Paketpreis 250 Euro für 2-18monatige, internationale Praktika.
  • www.cimonline.de/...: Stellenpool von Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) und der Bundesagentur für Arbeit, auch für Young Professionals.
  • www.daad.de: der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert Studium und Praktika im Ausland.
  • www.elsa.org/...: ELSA führt ein Praktikumsprogramm für JuristInnen durch.
  • www.giz.de/...: dauerhafte Praktikumsangebote (insbesondere Ausland) der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.
  • www.iaeste.de: die IAESTE vermittelt und betreut Praktika für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Land- und Forstwissenschaften weltweit.
  • www.kmk-pad.org/...: der Pädagogische Austauschdienst vermittelt deutsche Studierende von Fremdsprachen (LA, M.A. Dipl., B.A.) als Fremdsprachenassistenten an Schulen im Ausland.